Schloss Meyenburg in der Prignitz

Schloss Meyenburg

Schloss Meyenburg, Stadt Meyenburg im Landkreis Prignitz (Brandenburg)

Das Schloss Meyenburg war seit dem 14 Jh. im Besitz der Familie von Rohr. Der letzte Schlossherr war Wichard von Rohr. Nach dessen Tod 1914 wurde es durch seine Erben verkauft.

Adresse: Schloß 1, 16945 Meyenburg

Das zweiflüglige Backsteingebäude ist ein für die Region sehr aufwändig gestaltetes Herrenhaus und bezieht Teile der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Meyenburg mit ein. Die ältesten Teile des Gebäudes stammen aus dem 15. Jh.

Von 1865 bis 1866 wurde der Bau im Auftrag von Otto August Alexander von Rohr (1810-1892) durch den Berliner Architekten Friedrich Adler (1827-1908) im Stil der norddeutschen Neorenaissance umgestaltet. Besonders typisch dafür, die Fassadengestaltung der Giebel. Zudem versuchte er, die beiden noch vorhandenen Burghäuser möglichst unverändert in den Komplex einzubeziehen und die Backsteinarchitektur mit den alten Feldsteinbauten zu verbinden. Der Schlosspark wurde im Stile des Landschaftsgestalters Peter Joseph Lenné angelegen. Ein erneuter Umbau erfolgte 1914, bevor die Restaurierung der Anlage in den Jahren 1996 bis 2002 den Zustand von 1866 wieder herstellte. (1) (2) (4)

Das Wappen der Familie von Rohr in der Wappensammlung von Johann Siebmacher:

Das Wappen der Familie v. Rohr in der Wappensammlung "Siebmacher"

Das Stammwappen ist von Rot und Silber im Spitzenschnitt gespalten. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein springender, natürlicher Fuchs vor sieben abwechselnd silbernen und roten Rosen mit grünen Stängeln. (3)

Die Stadt Meyenburg in der Prignitz liegt am Oberlauf der Stepenitz. Eine um 1200 von den Havelberger Bischöfen errichtete Burg wird nordöstlich des heutigen Schlosses vermutet. Später wechselte der Besitz der Stadt vom Bistum, erst an die Edlen Gans von Putlitz, anschließend an die Brandenburger Markgrafen. Mitte des 14. Jh. wurde die Stadt als markgräfliches Lehen an die Herren von Rohr vergeben.

Seit 1992 werden Schloss und Park restauriert. Heute befindet sich im Schloss die Stadtbibliothek von Meyenburg, das Schloss- und das Modemuseum. Im Festsaal des Schlosses finden seit 2005 standesamtliche Trauungen statt. (1) (4) (5)


Quellen:

  • (1) „Schloss und Park Meyenburg“, www.amtmeyenburg.de (abgerufen 7.9.2020)
  • (2) Wikipedia-Artikel „Friedrich Adler (Baurat)“, www.de.wikipedia.org (abgerufen 7.9.2020)
  • (3) Siebmacher’s großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 3 (Blühender Adel deutscher Landschaften unter preußischer Vorherrschaft), 2. Abt., Bd. 1, T. 2: Der blühende Adel des Königreichs Preußen: Edelleute M – Z, Nürnberg 1878, Seite 330 und Tafel 383.
  • (4) „Gedenkstein Adelsgeschlecht von Rohr“, www.amtmeyenburg.de (abgerufen 7.9.2020)
  • (5) „Schloss Meyenburg“, www.modemuseum-schloss-meyenburg.de (abgerufen 7.9.2020)
  • Wikipedia-Artikel „Schloß Meyenburg“, www.de.wikipedia.org, (abgerufen 7.9.2020)
  • Weitere Veröffentlichung auf Bernhard Peters „Welt der Wappen“, www.welt-der-wappen.de/Heraldik/aktuell/galerien4/galerie2791.htm